Brainbirds Logo
|

Was macht ein Agile Coach?

Der Agile Coach befähigt Teams, immer agiler und selbstständiger zu arbeiten. Wir stellen euch die wichtigsten Aufgaben eines Agile Coach vor.

no caption

Ein Agile Coach unterstützt Menschen und Organisationen dabei, agiler zu werden. Seine vielfältigen Aufgaben zielen nicht auf den Erfolg einzelner Projekte, sondern auf die nachhaltige Einführung einer agilen Kultur im Unternehmen. Wir erklären euch, wie die konkreten Aufgaben eines Agile Coach aussehen und welche Kompetenzen er dafür braucht.

Agile Coach – eine Einführung

Der Agile Coach begleitet Organisationen, die agile Methoden einführen und anwenden wollen. Vor allem anfangs brauchen Mitarbeitende und Führungskräfte beim Übergang von traditionellen zu agilen Arbeitsweisen kompetente Unterstützung, weil sie viel Neues erlernen und Gewohntes zurücklassen müssen. Die Aufgaben des Agile Coaches sind breit gefächert. Grundsätzlich geht es darum, die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation effizient zu gestalten. Dafür übernimmt ein Agile Coach verschiedene Rollen als Befähiger, Coach, Ausbilder und Vermittler

Joballtag: Die 5 wichtigsten Aufgaben als Agile Coach

Ein Agile Coach ist dafür verantwortlich, agile Prinzipien im Arbeitsablauf zu verankern und eine Kultur der Agilität zu fördern. Er befähigt Teams, selbstorganisiert zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Was genau macht aber ein Agile Coach? Das sind die wichtigsten Aufgaben als Agile Coach:

  1. Agile Methoden vermitteln: Die agile Zusammenarbeit kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten die Prinzipien verstanden haben. Agile Coaches beraten und schulen Mitarbeitende daher in agilen Denk- und Arbeitsweisen. Sie helfen Teams außerdem dabei, agile Tools und Methoden wie Scrum, Kanban und Lean erfolgreich in ihren Projekten anzuwenden. Teammitglieder und Führungskräfte stärken sie in ihrer agilen Arbeitsweise und motivieren sie, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

  2. Teamdynamik verbessern: Zu den wichtigsten Aufgaben eines Agile Coach gehört die Förderung der Zusammenarbeit. Er stellt sicher, dass Informationen frei fließen und Teammitglieder transparent kommunizieren. Außerdem setzt er sich für eine Kultur des Vertrauens ein, in der jeder offen über seine Fortschritte, Herausforderungen und Ideen sprechen kann. Der Agile Coach arbeitet daran, dass eine produktive und harmonische Arbeitsumgebung entsteht.

  3. Hindernisse beseitigen: Ein Agile Coach identifiziert Hindernisse im agilen Arbeitsprozess und hilft dabei, sie zu beseitigen. Unklare Rollen, interne Konflikte im Team oder fehlende Veränderungsbereitschaft sind Beispiele für solche Schwierigkeiten. Zudem vermitteln Agile Coaches zwischen Teams und Abteilungen, wenn diese unterschiedliche Interessen verfolgen. Ihre übergeordnete Aufgabe liegt schließlich darin, ein optimales Zusammenwirken aller Beteiligten zu erreichen.

  4. Feedback und Reflexion: Agile Coaches befähigen Teams, sich stetig weiterzuentwickeln. Mit regelmäßigem Feedback und Reflexionen fördern Agile Coaches eine Kultur des kontinuierlichen Lernens. Dabei haben sie eine beobachtende Rolle und teilen ihre Perspektive mit den Teammitgliedern. Sie ermöglichen ihnen dadurch, ihre Arbeitsweise und Zusammenarbeit zu überdenken und anzupassen.

  5. Change Management: Mit der Umstellung auf agile Arbeitsweisen beginnt für Unternehmen ein tiefgreifender Strukturwandel. Diesen zu begleiten und agile Tools an die spezifischen Rahmenbedingungen anzupassen, ist Aufgabe des Agile Coach – denn jedes Team und jede Organisation ist einzigartig. Um eine agile Führungskultur zu etablieren, arbeitet der Agile Coach eng mit dem Management zusammen.

Kompetenzen als Agile Coach

Ein Agile Coach agiert auf drei Ebenen: strategisch, taktisch und operativ. Auf der strategischen Ebene geht es um die Gesamtsteuerung der agilen Transformation. Taktisch vermittelt der Coach zwischen verschiedenen Teams und Ebenen, während er auf operativer Ebene die Umsetzung agiler Praktiken in der Projektarbeit unterstützt. Er vereint daher ganz unterschiedliche Rollen: Ein Agile Coach ist gleichzeitig Trainer und Berater, Mentor, Facilitator und Mediator, Chance Agent und Coach. Um diese Rollen auszufüllen, benötigt jeder Agile Coach neben dem tiefen Verständnis für agile Methoden weitere Kompetenzen:

Kommunikationsgeschick: Ein Agile Coach braucht Kommunikationsgeschick und hohe soziale Kompetenz, um aktiv zuzuhören, Beobachtungen zu spiegeln, wertschätzendes Feedback zu geben und Widerstände zu überwinden.

Empathie: Jeder Agile Coach muss offen für die Sichtweisen und Empfindungen anderer Menschen sein. Mit Empathie erreicht er, dass Teammitglieder ihre gewohnten Denk- und Arbeitsweisen hinterfragen und Veränderungen annehmen.

Flexibilität: Agile Coaches sollten vielseitig und beweglich sein, um in verschiedenen Umfeldern und Situationen ihre fachliche Kompetenz einzubringen und den Übergang zum agilen Arbeiten zu erleichtern.

Authentizität: Nur wer authentisch ist, hat die Überzeugungskraft und innere Stabilität, um einen Kulturwandel in Unternehmen herbeizuführen. Dazu gehört, in Stresssituationen ruhig zu bleiben und Durchsetzungsvermögen zu zeigen.

Neugier und Lernbereitschaft: Agile Coaches müssen selbst lernbereit und aufgeschlossen sein, um diese Eigenschaften bei anderen fördern zu können. Sie sind grundlegend für agiles Arbeiten.

Agile Coach als vielseitiger Job

Im Mittelpunkt jeder Transformation zur agilen Organisation steht der Agile Coach – entsprechend hoch ist die Nachfrage nach kompetenten Fachleuten. Ihnen stehen verschiedene Arbeitsmodelle und Karrierewege offen. Wer als Agile Coach freiberuflich arbeitet, kann seine Expertise in mehreren Unternehmen und Branchen gleichzeitig einbringen und dabei viele unterschiedliche Teams begleiten. Wer lieber eine langfristige Verbindung mit einem Unternehmen eingeht, wählt eine Festanstellung als Agile Coach.

Fazit

Jeder Agile Coach erfüllt unterschiedliche Aufgaben, um Organisationen und Teams beim Übergang zum agilen Arbeiten zu unterstützen: Er vermittelt agile Prinzipien und Methoden, schafft ein positives Teamklima, räumt Hindernisse aus dem Weg und ebnet durch sein Feedback den Weg für kontinuierliche Verbesserung. In einer immer agileren Arbeitswelt setzen Unternehmen verstärkt auf Agile Coaches, um nachhaltige Werte für ihre Kunden zu schaffen.

Setze neue Impulse!Ist dieser Artikel für dein persönliches Netzwerk relevant? Dann teile ihn und setze neue Wissensimpulse.
Keine Themen mehr verpassen?Halte dein Wissen auf dem neuesten Stand! Mit dem Brainbirds Newsletter liefern wir dir relevante Inhalte rund um modernes Arbeiten direkt in dein Postfach!
Portrait des Brainbirds Trainers Dr. Michael Sauter
Über den/die Autor:inMichael ist Founder von Brainbirds und Experte in Führung, Transformation und Change. Er ist selbst systemischer Coach, Agile Coach und OKR Coach und teilt sein Wissen neben unseren Artikeln auch regelmäßig in unseren Trainings und Workshops.
Brainbirds Logo
Copyright © 2024 Brainbirds GmbH