Brainbirds Logo
|

Von Fachkräften zu Visionären: So stärken wir Zukunftskompetenzen

Mit unserem Entwicklungsprogramm vermitteln wir sieben Schlüsselkompetenzen für die Arbeitswelt von morgen. Welche Dynamik sich daraus entwickeln kann, zeigen wir euch am Beispiel der KONE GmbH.

no caption

Das Schulungskonzept für unseren Kunden KONE war ein voller Erfolg: Persönliche Fortschritte, Wachstum in interdisziplinären Teams und nachhaltige Veränderungen im Unternehmen sind Ergebnisse, auf die wir stolz sind. Aber lest selbst, wie Teilnehmer:innen und Verantwortliche diese außergewöhnliche Lernreise erlebt haben.

Talentförderung auf Finnisch

Am Anfang stand der Wunsch, die eigenen Fachkräfte zu stärken. Um fit zu sein für die moderne Arbeitswelt, möchte KONE wichtige Zukunftskompetenzen wie Selbstmanagement, Empathie, unternehmerisches Denken und das Verständnis komplexer Probleme im Unternehmen verankern. Mit dem zehnmonatigen Entwicklungsprogramm SISU ist das gelungen. „Sisu“ bedeutet auf Finnisch „innerer Antrieb“ oder „Durchhaltevermögen“. Für KONE mit Hauptsitz nahe Helsinki steht der Begriff außerdem für Vision und Strategie: „Es wird immer erfolgreich weitergehen – wir finden die richtigen Wege dafür“, beschreibt es Dina Gärtner (ehem. Mitarbeiterin KONE GmbH), die bei KONE für das Programm verantwortlich war und inzwischen als selbstständiger Coach arbeitet. Das Industrieunternehmen, gegründet 1910 in Finnland, ist heute mit rund 60.000 Mitarbeitenden in 60 Ländern aktiv und produziert schwerpunktmäßig Aufzüge und Rolltreppen. Das Entwicklungsprogramm SISU war für 30 Fachkräfte aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen in der gesamten DACH-Region eine einzigartige Entwicklungschance. Sie wurden über ein internes Bewerbungsverfahren ausgewählt. In einem innovativen Lernformat, das genau auf die Bedürfnisse von KONE zugeschnitten war, trainierten sie zukunftsrelevante Skills und erlebten dabei einen ganz besonderen Spirit.

Aufstrebende Fachkräfte im Fokus

Den Aufwand für die Entwicklung und Durchführung eines so umfangreichen Schulungsprogramms konnte KONE nicht allein stemmen. Wir Brainbirds waren der natürliche Partner – schließlich arbeiten wir schon seit mehreren Jahren bei der Führungskräfteentwicklung eng zusammen. „Wir schätzen Zuverlässigkeit, Mindset, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und natürlich das Wissen rund um moderne Arbeitsweisen bei Brainbirds“, erklärt uns Dina Gärtner. In gemeinsamer Co-Kreation haben wir zuerst ein Grobkonzept ausgearbeitet. Dabei sollte die Unternehmenskultur einfließen, damit das Programm gut angenommen wird. Während der gesamten Laufzeit haben wir Brainbirds das Programm anschließend iterativ weiterentwickelt und dabei das Feedback von Teilnehmenden und Verantwortlichen aufgenommen. „Mit unseren Anliegen, Sorgen und Wünschen haben wir uns immer ernst genommen gefühlt, und sie wurden von Brainbirds entlang des Programms perfekt umgesetzt“, bestätigt Dina Gärtner. „Durch die enge Begleitung hatte ich teilweise sogar das Gefühl, dass die Brainbirds zu unserem Team gehören.“

no caption

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Das Entwicklungsprogramm sollte die Mitarbeiter:innen befähigen, sich in der komplexen VUCA-Welt gesund zu bewegen und selbstbestimmt zu arbeiten. Dabei ging es nicht nur um zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen: Sie sollten ihre Begeisterung fürs Lernen entdecken und zu einer starken Community zusammenwachsen, die bei KONE als Vorbild für neues Arbeiten wirkt. Das Feedback war überwältigend: „Bei Brainbirds fand ich das Team ganz wunderbar. Das sind Menschen mit ganz viel Herz, und sie haben es immer geschafft, eine positive Lernatmosphäre herzustellen,“ schwärmt Jessika Tautorat. Ihre Kollegin Julia Müller ergänzt: „Die Interaktion und der Austausch haben mir besonders gut gefallen. Wir wurden dabei unterstützt, uns zu reflektieren und wirklich wahrzunehmen, was habe ich gelernt und wie möchte ich damit weiterfahren.“ Hinter allen Beteiligten liegt eine intensive Erfahrung. „Unsere Teilnehmer:innen spiegeln uns zurück, dass sie die neuen Erkenntnisse in ihrem Alltag anwenden und mit Unterstützung ihrer Führungskräfte in ihre Teams tragen können“, erklärt Annika Weper zufrieden. Als unsere Hauptansprechpartnerin bei KONE und Mitglied im Learning & Development bei KONE betont sie, dass ihr besonders die enge Verknüpfung der Lerninhalte mit dem Tagesgeschäft wichtig war, um eine breitere Wahrnehmung für zentrale Work Skills im Unternehmen zu erreichen.

Erfolgsrezept selbstbestimmtes Lernen

Das Entwicklungsprogramm ist als Blended-Learning-Format angelegt. Dabei ergänzen sich selbstständiges Lernen, gemeinsame Übungen und praxisnaher Austausch mit Expert:innen. Der Startschuss war ein 3-tägiges Kick-off in Frankfurt zum persönlichen Kennenlernen. Darauf folgten individuelle Übungseinheiten, virtuelle Arbeitstreffen in Kleingruppen und interaktives Netzwerken. Bei zwei weiteren Boxenstopps konnten sich alle in der großen Runde austauschen. Ihre Lerneinheiten organisierten die Teilnehmer:innen völlig frei. So viel Flexibilität war für manche erstmal ungewohnt und herausfordernd. Im Programmverlauf lernten sie damit aber immer besser umzugehen. „Wir konnten die Themen eigenständig oder in verschiedenen Gruppen bearbeiten, sodass wir das Lernen perfekt in unseren Arbeitsalltag integrieren konnten und es eine Menge Spaß gemacht hat“, bestätigt Teilnehmer Steffen von Pleß. Dieses selbstbestimmte und proaktive Handeln haben alle in ihren Alltag mitgenommen. „Nach dieser intensiven Zeit, in der sie manches Mal über sich selbst hinausgewachsen sind, sind sie völlig zu Recht stolz auf ihre Leistung“, lobt Annika Weper und schließt ein großes Lob für uns Brainbirds an: „Danke, liebe Brainbirds, dass ihr so mutig wart, mit uns ein ganz neues Lernexperiment zu starten! Bessere Partner:innen in Crime hätten wir uns kaum wünschen können!“

Fazit

Mit unserem praxisnahen Weiterbildungsprogramm haben wir eine starke Lern- und Innovationskultur in den Arbeitsalltag bei KONE gebracht. Wir durften motivierte Talente über viele Monate bei ihrer eindrucksvollen persönlichen und beruflichen Entwicklung begleiten und sie dabei unterstützen, in der modernen Arbeitswelt kreativ zu sein, selbstbestimmt zu arbeiten und Einfluss zu nehmen. Das Zukunftskompetenzen Programm war nicht nur für sie ein besonderes Erlebnis, sondern auch für uns Brainbirds.

Setze neue Impulse!Ist dieser Artikel für dein persönliches Netzwerk relevant? Dann teile ihn und setze neue Wissensimpulse.
Keine Themen mehr verpassen?Halte dein Wissen auf dem neuesten Stand! Mit dem Brainbirds Newsletter liefern wir dir relevante Inhalte rund um modernes Arbeiten direkt in dein Postfach!
no caption
Über den/die Autor:inSeraphina ist Produktmanagerin bei Brainbirds und lässt ihr Wissen als Wirtschaftspsychologin in die Entwicklung der Lernformate fließen. Ob Führung, Innovationsentwicklung oder Projektmanagement, sie schafft mit ihrer Expertise einen echten Mehrwert.
Brainbirds Logo
Copyright © 2024 Brainbirds GmbH